Der DiConneX Summit 2021- Innovation, Digitalisierung und Vernetzung!

Reading Time: 3 minutes

Inhalt

Wir haben unseren ersten DiConneX Summit mit Partnern und Kunden veranstaltet.

Innovative Gedanken, tolle Einblicke in laufende Projekte und spannende Unterhaltungen haben uns hier erwartet. Der DiConneX Summit steht für Wissenstransfer, denn hier können sich Experten treffen, neues Wissen aus Vorträgen ziehen und neue Ansätze über den Digitalen Zwilling miteinander teilen und diskutieren.

Vernetzung und Kollaboration

Für viele ist der Digitale Zwilling ein unbekanntes und komplexes Thema. Das möchten wir ändern. Doch es ist wichtig an einem Strang zu ziehen, denn viele Herausforderungen, aber auch Chancen, stehen noch vor uns. Die Aussage „Im digitalen Zeitalter, ist die Vernetzung der Schlüssel zum Erfolg“ von Jörg Jungedeitering zeigt, wie wichtig die Zusammenarbeit dabei ist. Um einen Standard zu entwickeln, durch den wir die Digitalisierung vorantreiben können, müssen wir uns kollaborativ zusammenschließen und gemeinsam eine standardisierte Lösung entwickeln.

Auf dem Summit hielten unsere Kunden und Partner Viega, Hamburg Wasser und SGS aufschlussreiche Vorträge zu aktuellen Themen, Erfahrungsberichten und Aussichten, sodass unsere Gäste viel Neues lernen und einen richtigen Mehrwert aus der Veranstaltung ziehen konnten.

In ihrem Vortrag führten Frau Voigtländer und Herr Laube den Digitalen Zwilling der Hamburger Wasserwerke sowie dessen Chancen und Risiken vor.

“Das Wasser fließt auch so, wir brauchen die Rohre nicht digitalisieren”

war ein Vorbehalt, bevor Anja Voigtländer (Leiterin Service Anlagendokumentation) und Dirk Laube (Dipl. Phys. und Systementwicklung) mit weiteren Kollegen die Entwicklungen ihren individuellen Digitalen Zwilling der Hamburger Wasserwerke in ihrem Unternehmen implementiert hatten. In dem Vortrag wurde deutlich, warum auch Hamburg Wasser von dem Digitalen Zwilling profitiert. Durch den NavVIs Viewer wurde gezeigt, wie der Digitale Zwilling die Daten sowie die Kollegen und Kolleginnen einfach und intuitiv miteinander vernetzt.

Auch Christian Beckmann (Mitglied der Geschäftsführung der Viega  Holding GmbH & Co. KG) teilte sein Wissen mit uns. In seinem Vortrag “Digitales Bauen – Trend, oder Veränderung einer Industrie?” ging er näher auf die Themen “Hyperautomation”, “Unfair Technological Advantage”  und “Agile Hybride Organization” ein und erläuterte daran wie man zu einem digitalen Player in seinem Geschäft wird.

In der gemütlichen Location “Theater im Zimmer” haben wir nicht nur unseren Summit veranstaltet, sondern auch eine DiConneX Ausstellung aufgebaut. Auf dieser hatten unsere Teams aus der Vermessung, der Softwareentwicklung und dem Digital Consulting dargestellt, wie sie ihren Beitrag im Digitalen Zwilling leisten. An einem VirtualReality-Stand konnten unsere Gäste unsere Projekte in einer VR-Brille virtuell begehen und anschauen. So konnten Pausen aktiv für spannende Unterhaltungen und neue innovative Ideen genutzt werden.

DiConneX 5 Jahre Jubiläumsfeier

Jörg Jungedeitering hat die DiConneX mit dem Ziel gegründet eine Plattform zu schaffen, um für jeden nutzbare, browserbasierte Infrastrukturen in 3D zu erstellen und so den Betrieb über den gesamten Lebenszyklus zu optimieren. Wie jedes junge Start-up hatten auch wir Höhen und Tiefen. Jetzt, 5 Jahre später, feierten wir mit tollen Gästen unsere Erfolge mit einem gemeinsamen Essen, leckeren Getränken und guter Musik.

Save the Date

Im nächsten Jahr möchten wir unseren DiConneX Summit wiederholen. Es wird unter dem Motto 

“In der Digitalisierung ist die Vernetzung der Schlüssel zum Erfolg”

die Tore für alle öffnen, die sich mit dem Digitalen Zwilling befassen oder befassen wollen. Der DiConneX Summit 2022 verbindet nicht nur die Bereiche der Immobilie, sondern ganze Branchen miteinander. So werden wir spannende Beiträge zum Digitalen Zwilling aus der Bau- und Immobilienbranche, aus der Fertigungsindustrie, Logistik und der Maritimen Branche sehen. 
Mit einem Hackathon sollen innovative Ideen gesammelt und der Digitale Zwilling vor Ort weiterentwickelt werden. Die Chancen und Auswirkungen dieser Vernetzung können so live simuliert und bewertet werden. Freuen Sie sich jetzt schon auf das nächste Jahr. Geplant ist der DiConneX Summit 2022 vom 21.09.2022 bis 22.09.2022. Wir freuen uns auf Sie!

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin